Wintersport bewegt

1. Wintersporttag des OÖ Seniorenbundes!

Am 15. Februar hat der OÖ Seniorenbund im Raum Bad Leonfelden erstmals einen Wintersporttag veranstaltet. Unter dem Motto „Wintersport bewegt“ konnten die rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sechs verschiedenen Sportarten  – Schifahren, Stockschießen, Langlauf, Winterwanderung, Schneeschuhwandern und Tourengehen – ausüben bzw. ausprobieren.

„Sport und Bewegung sind beim OÖ Seniorenbund fixer Bestandteil, einerseits, weil er gesund ist, andererseits, weil er in der Gemeinschaft viel mehr Freude macht. Da es viele wintersportbegeisterte Seniorinnen und Senioren gibt, haben wir uns entschlossen, erstmals einen Wintersporttag anzubieten und es freut uns natürlich sehr, dass das Angebot so gut angenommen wurde“, erklärt Landesgeschäftsführer BR Mag. Franz Ebner. Für den Seniorenbund sei es sehr wichtig, die Menschen zur Bewegung zu motivieren, schließlich seien sportliche Aktivitäten die wirkungsvollste Waffe im Kampf gegen das vorzeitige Altern, so Ebner weiter.

Darüber hinaus spielt natürlich auch bei den sportlichen Aktivitäten die Gemeinschaft eine wichtige Rolle. „Gerade in Zeiten von Corona wurde vielen der Wert einer funktionierenden Gemeinschaft bewusst. Besonders für die Seniorinnen und Senioren, die oft unter Einsamkeit litten, sind solche Angebote jetzt besonders wichtig. Außerdem bereitet das gemeinsame Sporteln auch viel mehr Freude,“ betont Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer. Ein großer Dank gelte dem Initiator des Wintersporttags Sportreferent Kons. Walter Berger.

(Bildquelle: OÖ Seniorenbund)



© 2024 - OÖVP - ooevp.at