Älter und fit – Seniorensport

Seniorendialog zum Thema Seniorensport: Für Sport ist es nie zu spät – Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils!

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass regelmäßige Aktivität und Bewegung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessern und Krankheiten im Alter vorbeugen. Im Rahmen unseres  Seniorendialogs beschäftigten wir uns daher einerseits mit den positiven Auswirkungen von Sport auf die körperliche und geistige Fitness, andererseits möchten wir die breite Palette an Sportaktivitäten des OÖ Seniorenbundes aufzeigen.

„Wer rastet, der rostet“ ist mehr als ein Spruch. Denn Bewegung hat in jedem Alter positive Auswirkungen auf den Körper. Wer seinen Körper fit hält und mobil bleibt, hat auch im Alter mehr vom Leben, bleibt länger selbstständig, genießt eine höhere Lebensqualität und hat im Krankheitsfall eine bessere Ausgangsbasis für den Heilungsprozess als Menschen, die sich zu wenig bewegen. Sport ist also die beste Gesundheitsvorsorge und sportliche Aktivitäten sind die wirkungsvollste Waffe im Kampf gegen das vorzeitige Altern.

 

Ziele des Sports im OÖ Seniorenbund:

• Prävention

• Gesundheitserhaltung – mehr gesunde Lebensjahre

• Möglichst viele Mitglieder zur gesunden Bewegung motivieren

• Gemeinschaftsförderung – sozialer Aspekt

 

>>> Hier geht's zur Presseunterlage

(v.l.n.r.) Pepi REITER; Mag. Judith PRAHER; Dipl. Päd. Willi RUTTENSTEINER, MBA; Landesobmann LH a.D. Dr. Josef PÜHRINGER; Präsidentin des Ö. Seniorenbundes Ingrid KOROSEC; Dr. Josef WIESAUER; Kons. Walter BERGER und BR Vizepräsident Mag. Franz EBNER (Bildquelle: OÖ Seniorenbund)