Antrittsbesuch

Bundesrats Vizepräsident Franz Ebner bei Bundespräsident Alexander van der Bellen.

Vergangenen Mittwoch (17.1.2024) absolvierte der neue Vizepräsident des Bundesrats Mag. Franz Ebner (ÖVP) seinen Antrittsbesuch bei Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen in der Wiener Hofburg, gemeinsam mit der neuen Präsidentin Margit Göll (NÖ/ÖVP) und Vizepräsident Dominik Reisinger (OÖ/SPÖ).  

Die Vizepräsidenten bilden gemeinsam mit der Präsidentin das Präsidium des Bundesrats. Zu ihren Aufgaben gemeinsam bzw. abwechselnd mit der Präsidentin gehört u.a. die Vorsitzführung bei den Sitzungen des Bundesrats. Gemeinsam mit der Präsidentin und den Fraktionsvorsitzenden bilden sie auch die Präsidialkonferenz, die vor allem der Koordinierung der Verhandlungen des Bundesrats und seiner Ausschüsse dient.

Aufgabe des Bundesrats ist die Vertretung der Länderinteressen im Gesetzgebungsprozess („Länderkammer“). So hat der Bundesrat bei Beschlüssen, die etwa die Kompetenzen der Länder beschneiden ein absolutes Veto (ohne sein Ja kein Gesetz) und bei vielen anderen ein aufschiebendes.

„Ich freue mich auf meine Aufgabe als Vizepräsident des Bundesrats, die mir die Möglichkeit bietet, aktiv zur Gestaltung und Weiterentwicklung unseres Landes beizutragen“, so Ebner, der Oberösterreich bereits seit Herbst 2021 im Bundesrat vertritt und dort in acht Ausschüssen fixes Mitglied und in weiteren acht Ausschüssen Ersatzmitglied ist.

v.l. BR Vizepräs. Dominik Reisinger, BR Präs. Margit Göll, Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen, BR Vizepräs. Mag. Franz Ebner (Bildquelle: Carina Karlovits/HBF)