Gemeinsam bewegen. Gesünder leben.

Der OÖ Seniorenbund präsentierte Ergebnisse der IMAS-Seniorenumfrage sowie seine Angebote zum Thema Senioren und Sport.

„Wer rastet, der rostet ist mehr als ein Spruch, denn Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils“, betonte Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer. Deshalb stellt der OÖ Seniorenbund das Jahr 2026 unter das Motto „Gemeinsam bewegen. Gesünder leben.“ Ziel ist, möglichst viele Seniorinnen und Senioren für Bewegung und Sport zu motivieren. Der OÖ Seniorenbund wählt für jedes Jahr ein Motto, das das Jahr prägt, Schwerpunkte setzt und den Mitgliedern einen Mehrwert bietet. 

Dass regelmäßige Aktivität und Bewegung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessern und Krankheiten im Alter vorbeugen, ist wissenschaftlich belegt. „Es ist nie zu früh, mit Sport zu beginnen, aber es ist auch nie zu spät dafür, denn Bewegung hat in jedem Alter positive Auswirkungen auf den Körper und auch den Geist“, so Pühringer. Wer seinen Körper fit hält und mobil bleibt, bleibt länger selbstständig, genießt eine höhere Lebensqualität und hat im Krankheitsfall eine bessere Ausgangsbasis für den Heilungsprozess als Menschen, die sich zu wenig bewegen. Ebenso wird das Sturzrisiko und das Risiko sturzbedingter Verletzungen minimiert. 

Ganz zentral aus Sicht des OÖ Seniorenbundes ist, dass es nicht schweißtreibender Leistungssport sein muss, wovon sich viele Seniorinnen und Senioren abschrecken lassen. Zahlreiche Untersuchungen beweisen, dass auch längere, regelmäßige Spaziergänge oder Wanderungen sowie moderate Gymnastik sehr positive Auswirkungen haben. Eine internationale Studie hat nachgewiesen: eine Stunde gehen pro Woche bei 85-Jährigen, hat die Mortalität um 40 % gesenkt. Eine im Herbst veröffentlichte Studie zeigte, dass täglich 5.000 bis 7.500 Schritte Demenz entgegenwirken können, der kognitive Abbau war um 51% geringer als ohne Bewegung.

Schon 4.000 Schritte täglich verringern das Risiko an irgendeiner Krankheit früher zu sterben. Es müssen also nicht unbedingt genau 10.000 Schritte sein, wichtig ist Regelmäßigkeit. 

 

Aktivitäten des OÖ Seniorenbundes zum Jahresmotto 

Rund um das Thema „Gemeinsam bewegen. Gesünder leben.“ wurde ein vielfältiges Programm entwickelt, das in diesem Jahr fortgesetzt wird. Ziel ist, die Mitglieder bestmöglich für Sport und Bewegung zu motivieren und sie bestmöglich zu unterstützen. Dabei setzt der OÖ Seniorenbund auf ein breites Programm, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen der Mitglieder einzugehen. 

„Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft sind die drei wichtigen Säulen für ein aktives und gesundes Leben im Alter. Mit unserem vielseitigen Programm, das das ganze Jahr über, insbesondere auch von den Ortsgruppen, allen Mitgliedern angeboten wird, leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Altern “, so Landesgeschäftsführer BR Mag. Franz Ebner. 

Aktivitäten 2026:

  • Mehr Bewegung, mehr Gesundheit – Fit-Pass 
  • Kooperation OÖ radelt & OÖ Seniorenbund 
  • E-Bike Safety Days – Kooperation Land OÖ & OÖ Seniorenbund 
  • Übungsleiterausbildung für Seniorensport – Kooperation Sportunion & OÖ Seniorenbund 
  • Fortbildung für Wanderführer 
  • Sturzprävention – Kooperation KFV & OÖ Seniorenbund 
  • WIRaktiv Aktivreisen

 

Sport im OÖ Seniorenbund – mitmachen und fit bleiben 

Das Sportangebot des OÖ Seniorenbundes ist breitgefächert und so gestaltet, dass für jeden etwas dabei ist: Eis- und Asphaltstockschießen, Fit- u. Gesundheitssport, Golf, Kegeln, Knitteln, Motorrad, Nordic Walking, Radfahren, Schi Alpin, Langlauf, Seniorentanz, Tennis, Tischtennis und Wandern. Wichtige Faktoren bei allen Aktivitäten sind auch die Gemeinschaft und Geselligkeit, denn gemeinsam bereitet Bewegung einfach mehr Freude. „Der Erfolg unseres sportlichen Angebots liegt vor allem darin, dass Gemeinschaft motiviert“, betont Sportreferent Kons. Walter Berger. 

Termine 2026:

  • Wintersporttag: 27. Jänner 2026 in Gosau 
  • Landes-Radtag: 29. Mai in Pattigham, viele Bezirke veranstalten Bezirks-Radtage 
  • Landes-Wandertag: 27. Juni in Inzersdorf (Jubiläums-Wandertag), fast jeder Bezirk hat zudem einen Bezirks-Wandertag 
  • Almwandertag „Mit den Enkerln auf die Alm“: 26. September auf der Wurzeralm 
  • Landesturniere: Schi Alpin/Langlauf, Eisstockschießen, Stockschießen, Golf, Tennis, Tischtennis, Knitteln, Kegeln. Auch auf Bundesebene finden Turniere statt. 

 

>>> Hier geht's zur Presseunterlage

v.l. Landesgeschäftsführer BR Mag. Franz Ebner, Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Sportreferent Kons. Walter Berger (Bildquelle: OÖ Seniorenbund)