Erfolgreich umgesetzt

Keine Altersdiskriminierung bei EU-Führerscheinregelung!

Laut einer gestrigen Aussendung des EU-Rates haben sich die EU-Mitgliedsstaaten auf eine gemeinsame Position der EU-Führerscheinregelung geeinigt. Die vom OÖ Seniorenbund von Anfang an als diskriminierend bezeichneten und umstrittenen Fahrtauglichkeits- und Gesundheits-Checks, ab einem Alter von 70 Jahren, sind laut Verkehrsministerin Leonore Gewessler vom Tisch.

Immerhin war es der OÖ Seniorenbund, der als eine der ersten Interessensvertretungen bereits im Frühjahr auf diese diskriminierende Entwicklung in den EU-Führerscheinregelungen aufmerksam gemacht hat. Umso erfreulicher ist es, dass sich der hartnäckige Einsatz gegen diese Altersdiskriminierung gelohnt hat.

"Die Streichung altersdiskriminierender Vorschriften in der EU-Führerscheinregelung zeigt, dass sich eine starke Interessenvertretung lohnt. Trotz dieses Erfolges werden wir aber nicht müde, uns weiterhin für eine gerechte und diskriminierungsfreie Gesetzgebung einzusetzen," so OÖ Seniorenbund Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer BR Mag. Franz Ebner.

Bildquelle: pikselstock/Shutterstock.com