Seniorendialog „Reiselust kennt kein Alter“
Das Thema Reisen und Senioren wurde für den Seniorendialog deshalb gewählt, weil sich das Reiseverhalten der Seniorinnen und Senioren in den vergangenen Jahren stark gewandelt hat und die Entwicklungen in diesem Bereich auch vor dem Hintergrund der demografischen Veränderungen betrachtet werden müssen.
Senioren reisen gerne – und sind eine zunehmend wichtige Zielgruppe für die Reisebranche. Ob Aktivreisen, Kulturtrips, Fernreisen oder Erholungsurlaube, die Interessen und Bedürfnisse älterer Reisender sind vielseitig und prägen die Tourismuswirtschaft nachhaltig.
War es lange Zeit üblich, wenn man überhaupt Urlaub gemacht hat, diesen im eigenen Bundesland oder in Österreich zu verbringen – Stichwort Sommerfrische, weil weite Reisen mit dem Auto mit großen Mühen verbunden und Flugreisen ohnehin unerschwinglich waren, so zeichnet sich heute ein ganz anderes Bild. Die Seniorinnen und Senioren von heute gehören zu einer Generation, in der Auslandsreisen üblich wurden, die Neues erleben und die Welt erkunden wollen. Für viele von ihnen gehört Reisen heute zum Selbstverständnis.
Dies hängt zum einen damit zusammen, dass sich die Mobilität gänzlich verändert hat – moderne, komfortable Autos und Reisebusse, bessere Verkehrsverbindungen, für die breite Masse leistbare Flugreisen, etc. Ein Faktor ist auch, dass die Seniorinnen und Senioren von heute erfahrender sind und sich mehr zutrauen als frühere Generationen und auch oftmals über mehr finanzielle Mittel für Reisen verfügen. Darüber hinaus steigt aufgrund der demografischen Entwicklung die Zahl der Seniorinnen und Senioren und diese sind auch länger fit und aktiv.