OÖ Adventsingen verbindet und begeistert 5.000 Seniorinnen und Senioren!
Einsamkeit schreit nicht und passiert oft im Verborgenen – gerade im Advent, der eigentlich von Wärme und Gemeinschaft geprägt sein sollte, trifft sie viele Menschen. Der OÖ Seniorenbund setzt deshalb ein starkes Zeichen gegen Einsamkeit, indem er das ganze Jahr über ein vielfältiges Gemeinschaftsangebot schafft. Besonders im Advent wird die Bedeutung der Gemeinschaft aber mit einem speziellen Programm hervorgehoben. Aus diesem Grund organisiert der OÖ Seniorenbund seit 2002 auf die Initiative vom damaligen Landesobmann und heutigen Ehrenlandesobmann, Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck das OÖ Adventsingen in Linz. Diese Veranstaltung bietet tausenden Seniorinnen und Senioren nicht nur kulturellen Genuss, sondern vor allem die Möglichkeit, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein und sich gemeinsam auf die besinnlichste Zeit des Jahres einzustimmen.
Heuer fand das OÖ Adventsingen vom 13. bis 15. Dezember 2024 im Linzer Musiktheater statt. 5.000 Seniorinnen und Senioren erlebten dieses einzigartige Programm.
„Der Advent ist die Zeit der Ruhe und der Einkehr. Für Menschen, die an Einsamkeit leiden, kann dies jedoch schnell zur Qual werden. Umso wichtiger ist es, Angebote zu schaffen, die Gemeinschaft bieten und Freude schenken. Das OÖ Adventsingen ist ein Fixpunkt im Jahr. Fünf vollbesetzte Vorstellungen zeigen, wie tief verwurzelt diese Veranstaltung im OÖ Seniorenbund und in ganz Oberösterreich ist“, betonen Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Bundesratspräsident Mag. Franz Ebner.
Das OÖ Adventsingen bietet den Zuseherinnen und Zusehern hochqualitative Volksmusik, ein Schauspiel, Begegnung und Gemeinschaft. Daniel Pascal, bekannt für seine Arbeit als Regisseur und Schauspieler, verantwortete die Gesamtinszenierung. Ein besonderer Höhepunkt war Josef Kriechhammers Schauspiel „Anna und der Himmelsbote“.
„In einer Zeit, die von Hektik geprägt ist, wollen wir mit dem OÖ Adventsingen ein Zeichen setzen: für Gemeinschaft, für Zusammenhalt und für Frieden. Es ist wichtig, Menschen zusammenzubringen und so das Gefühl zu von Zusammenhalt zu vermitteln.“ so Pühringer und Ebner.
Unter der künstlerischen Leitung von Florian Groß und der musikalischen Gestaltung durch Reinhard Gusenbauer – beide renommierte Volksmusikexperten – entstand ein Programm, das alle berührte. Ergänzt wurde es durch musikalische Beiträge von Ensembles wie dem Trio Holzspielerei, der Steff’n-Hansl Musi, 4G, dem Burgberger Dreigesang und dem Ensemble des Linzer Adventsingens. Dr. Christine Haiden führte mit einfühlsamen Worten durch den Abend und sorgte für eine stimmungsvolle Moderation.