Kostenlose PCR-Tests

Kostenlose PCR-Tests müssen auch nach dem 1. April bei den Apotheken möglich sein!

Im Zuge der Neuordnung der PCR-Test Prozesse müssen die Apotheken ab dem 1. April so wie jetzt gratis PCR-Tests durchführen können. Die rechtlichen Voraussetzungen dafür laufen aber am 31. März aus. Der OÖ Seniorenbund fordert daher, dass rechtzeitig vor dem 1. April neue rechtliche Voraussetzungen dafür (z.B. Änderung des ASVG oder des Zweckzuschussgesetzes) getroffen werden. „Gerade ältere Menschen haben zum pharmazeutischen Personal in den Apotheken großes Vertrauen und nutzen das niederschwellige und unkomplizierte Testangebot in den Apotheken sehr häufig. Für die ältere Bevölkerung wäre ein „Aus“ der Gratis-PCR-Tests in den Apotheke ein schwerer Schlag, ja eine echte Diskriminierung!“, betonen Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer BR Mag. Franz Ebner. „Der Hilferuf der älteren Generation muss gehört werden, denn gerade ältere Menschen die zur vulnerablen Gruppe zählen, sind auf ein wohnortnahes Angebot besonderes angewiesen. Darüber hinaus fehlen häufig die technische Ausstattung sowie das Wissen, um sich selbst online zu registrieren und Tests durchzuführen. Um aber dennoch Besuche in Alten- und Pflegeheimen beziehungsweise in Krankenhäusern abhalten zu können, sind sie auf kostenlose Testmöglichkeiten mit Unterstützung von geschultem Personal angewiesen. Der OÖ Seniorenbund weiß sich in diesen Forderungen mit der österreichischen und der oberösterreichischen Apothekerkammer einig. Entscheidend ist nun, dass rasch gehandelt wird, denn der 1. April steht vor der Haustür!“, so Pühringer und Ebner abschließend.

Bildquelle: Viacheslav Lopatin/Shutterstock.com