Sicherheit im Alter

Smarte Helfer für Senioren: Pressegespräch der BVS-Brandverhütungsstelle OÖ und des OÖ Seniorenbundes.

Im Alter in den eigenen vier Wänden leben zu können, ist ein großes Geschenk. Dank intelligenter Technologien und vorbeugender Maßnahmen zur Minimierung von Brandrisiken kann diese Geborgenheit erhalten bleiben, während gleichzeitig höchste Sicherheit für Senioren gewährleistet ist. 

„Unsere Aufgabe ist nicht, mit erhobenem Zeigefinger auf Gefahren hinzuweisen. Vielmehr verstehen wir uns als Interessensvertretung, die wertvolle Informationen bereitstellt, um die persönliche Sicherheit zu erhöhen und den Alltag der Seniorinnen und Senioren sicherer zu gestalten“, Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer Obmann des OÖ Seniorenbundes.

 

Wenn jede Sekunde zählt: Wie moderne Technik Senioren schützt

Brände stellen eine erhebliche Gefahr dar, besonders für ältere Menschen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, schnell und eigenständig zu reagieren. Eingeschränkte Mobilität und langsamere Reaktionszeiten erschweren die schnelle Flucht. Mitunter kommt es altersbedingt zu Beeinträchtigungen hinsichtlich der Wahrnehmung von Alarmen.

Das Risiko, bei einem Wohnungsbrand ums Leben zu kommen, ist für ältere Menschen erheblich größer. Laut statistischen Aufzeichnungen der österreichischen Brandverhütungsstellen entfallen mehr als die Hälfte der jährlich durchschnittlich 48 Brandtoten in Österreich auf die Gruppe der Seniorinnen und Senioren, obwohl diese nur 18,3 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht.

Diese Umstände erfordern Sensibilisierung und vorbeugende Maßnahmen zur Minimierung von Brandrisiken für die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse älterer Menschen. Durch den Einsatz modernster Technologien und durchdachter Sicherheitsmaßnahmen wie zB. optische und akustische Alarmierungen, intelligenten Rauchwarnmeldern, smarten Rufarmbänder und optimierten Notrufsysteme die speziell für Senioren entwickelt wurden, können wir die Überlebenschancen deutlich erhöhen und unseren Senioren ein sicheres Umfeld bieten.

 

Alle Informationen zum Pressegespräch der BVS-Brandverhütungsstelle OÖ und des OÖ Seniorenbundes zum Thema "Sicherheit im Alter: Smarte Helfer für Senioren" finden Sie unter:

>>> Presseinformation

>>> Statistische Daten

v.l.: Präsident des Bundesrates Mag. Franz Ebner, Landesgeschäftsführer des OÖ Seniorenbundes, Dipl.-Ing. Dr. Günther Schwabegger Pressesprecher der BVS - Brandverhütungsstelle Oö., Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer Obmann des OÖ Seniorenbundes (Bildquelle: BVS)