Weihnachten gemeinsam – das große OÖ Senioren Weihnachtsprogramm

Da Weihnachten die „gefährlichste Zeit“ im Jahr ist, was die Einsamkeit betrifft, hat der OÖ Seniorenbund ein eigenes Programm rund um die Weihnachtszeit für Senioren entwickelt.

Einsamkeit macht immer mehr Menschen zu schaffen. Allerdings droht diese Problematik in Anbetracht der Aufhebung der Corona-Maßnahmen sowie der aktuellen Herausforderungen wie Teuerung und Krieg in den Hintergrund zu treten. Aber Einsamkeit ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern kann sogar schwere gesundheitliche Folgen haben. 

Als Interessensvertretung sieht es der OÖ Seniorenbund als seine Aufgabe an, aktuelle Themen, die die Senioren betreffen, aufzuzeigen, insbesondere jene, die nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen wie das Thema Einsamkeit. Deshalb diskutiert der OÖ Seniorenbund heute im Rahmen eines Seniorendialogs gemeinsam mit Experten über die Gründe und Folgen von Einsamkeit und darüber, wie diese enorme gesellschaftliche Herausforderung bewältigt werden kann. 

Als Zeitpunkt für diese Veranstaltung wurde bewusst die Vorweihnachtszeit gewählt, denn für viele Menschen, besonders ältere, wird die „stillste Zeit“ im Jahr auch zur einsamsten. 

 

Einsamkeit im Alter – eine unsichtbare Not 

Die hoffentlich bald zu Ende gehende Corona-Pandemie hat ein Thema sichtbar gemacht, das die Gesellschaft bisher eher vernachlässigt hat. Ein Thema, das aber durchaus das Zeug hat, eine Volkskrankheit zu werden, nämlich die Einsamkeit. Doch diese Krankheit hat ein neues Gesicht, sie ist nicht durch Symptome wie Husten, Schnupfen oder Fieber gekennzeichnet, sie ist nicht offensichtlich, findet meist im Verborgenen statt. 

Zwar betrifft die Einsamkeit alle gesellschaftlichen Gruppen, aber die Senioren, das zeigen Studien und Umfragen, aber auch unsere Erfahrungen als Seniorenorganisation, in besonderer Weise. Bei den Senioren führen oft ihre Lebensumstände zu Einsamkeit – sie leben oft alleine, haben aufgrund des Alters und Gesundheitszustandes einen begrenzten Aktionsradius etc. Aber: Der Mensch ist auf Gemeinschaft angelegt und braucht Beheimatung! Wenn Heimat und Gemeinschaft fehlen, tut das weh, ganz besonders in der Weihnachtszeit. 

 

Weihnachten gemeinsam – Das große OÖ Senioren-Weihnachtprogramm

 

Der OO? Seniorenbund hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, ein vielfältiges Angebot gegen Einsamkeit rund um die Feiertage zu schaffen. Dieses Angebot präsentieren wir Ihnen auf den nächsten Seiten. 

 

Das ganze Programm finden Sie hier